höhenprofil

Der Ort


Wir trafen uns am 1./2. August 2008 zu unserer ersten Sportstunde in der Fränkischen Schweiz.

Diese Örtlichkeit wurde ausgewählt, da sie Wanderungen mit einigen Stegungen bietet, aber nicht zu steil ist, sodass es in der ersten Wanderung nicht gleich zu hart zur Sache geht.

Übernachtet haben wir ein bisschen außergewöhnlich, aber sehr gemütlich auf der Burg Veldenstein.

Der Weg


Wir wanderten den sogenannten "Karstkundlichen Wanderpfad" ab Neuhaus an der Pegnitz. Der Weg bietet auf einer Länge von 13km ca 300hm Steigungen.

Dies entspreicht zwar von der Entfernung einer Tagesetappe am Kili, die Höhenmeter sind allerdings zu wenig. Für eine erste Wanderung sollte es jedoch reichen.

Besonders zu erwähnen ist das Wetter, welches wir bei der Tour hatten. Morgens regnete es sehr stark, sodass diejenigen, die Regenkleidung dabei hatten diese auf Herz und Nieren prüfen konnten.


Das Ziel


Ziel der Wanderung war es zunächst das Schuhwerk zu testen, ob man damit Strecken wie diese ohne Blasen und Blessuren übersteht. Auch andere Ausrüstung die man bereits besitzt sollte an diesem Tag "getestet" werden.

Durch den Regen kam es, dass so auch (angeblich) Wasserdichte Jacken auf ihre Kili-tauglichkeit getestet wurden. Für die Meisten wird es wohl auch eine neue Erfahrung gewesen sein, bei Regen meherere Stunden zu wandern und der Kälte und Nässe zu trotzen.

Aus Sicht der Projektleitung war der Regen also eine super Sache, die der geplanten Tour noch ein kleines Schmankerl zur Vorbereitung der Kili Tour hinzugefügt hat.

Einige Eindrücke

fraenkische1
fraenkische2