1.Phase: Idee und Implementierung

In der Phase der Idee und Vorbereitung wurde die Idee zur Besteigung des Kilimanjaro geboren. Die Vorbereitung besteht in der Implementierung von Arbeitsgruppen die sich um die Detail Arbeit kümmern sollen.

2. Phase: Planung und Vorbereitung

In der Phase Planung und Vorbereitung werden die für die verschiedenen Arbeitsgruppen aufgestellten Anforderungen abgearbeitet und die Ergebnisse in das Projekt zurückgetragen. Naturgemäß sind einige der Arbeitsgruppen schon mit ihrer Aufgabe fertig, während andere noch andauern.

3. Phase: Durchführung

In der Phase der Durchführung wird der Kilimanjaro in Tansania bestiegen und das Projekt erreicht damit seinen Höhepunkt.

4. Phase: Abschluss

In der Phase des Abschluss wird das Projekt nach erfolgreicher Besteigung für beendet erklärt und mit einer Abschluss Veranstaltung gewürdigt.